27.09.2013 Betriebsausflug
zum Forsthaus Almen

Das Forsthaus Almen, eine umweltpädagogische Station des GEO-Naturparks war das Ziel unseres Ausfluges.

Im Forsthaus angekommen begrüßte uns das GEO-Park-Team Fürth (Frau Annelie Szcych, Dr. Ekkehard Bahlo und Förster Jens-Uwe Eder).

Nach einer kurzen Einführung folgte eine zweistündige Tour in die waldreiche Umgebung.
Herr Eder erklärte uns schwerpunktmäßig den Lebensraum Wald als ökologisches System. Viele Fragen um unseren Werkstoff Holz, wie und wo es wächst musste der Förster beantworten. Infos über die besondere Geologie an der Bruchstelle des Granit-/ Sandsteinodenwaldes, der Köhlerei und dem Erzabbau von vergangener Zeit gab es vom Geologen Dr. Bahlo.
Mit vielen neuen Informationen kamen wir an das Forsthaus Almen zurück. Dort wurden wir mit einem kleinen Imbiss vom GEO-Park-Team bewirtet. Bei einem Rundgang hatten wir noch Gelegenheit das Forsthaus zu besichtigen. Einen großen Teil der Inneneinrichtung wurde von uns vor zwei Jahren angefertigt. So hatten unsere neuen Mitarbeiter die Gelegenheit die fertigen Möbel anzuschauen. Das anschließende Mittagessen im Gasthaus "Zum Schorsch" - Fürth-Erlenbach ließen wir uns gut schmecken.

– Es war ein gelungener Ausflug –

 

 

Betriebsausflug zum Forsthaus Almen

Unterwegs
mit Förster Jens-Uwe Eder
Interessantes
rund ums Thema Holz
Das Forsthaus Almen